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Qualitätsmanagement-Zirkel (QMZ)

Qualitätsmanagement in Krankenhäusern hat sich von einer gesetzlichen Verpflichtung zu einem Wettbewerbsvorteil entwickelt. Krankenhäuser
erheben immer offensiver den Anspruch, beste medizinische Behandlung und Pflege auf höchstem Sicherheitsstandard anzubieten.

Die gleichzeitige Ausrichtung der Qualitätspolitik auf Patientenzufriedenheit steigert unterdessen die Ansprüche an Komfort und Service. In diesem Umfeld werden die christlichen Krankenhäuser im Bistum Osnabrück initiativ, um ein Qualitätsmanagement voranzutreiben, das in ausgewogener Weise zwischen Ökonomie, Qualitätsanspruch und christlichen Werten dem Auftrag der kirchlichen Träger gerecht wird. Den Qualitätsmanagement-Zirkel (QMZ) gibt es seit 1999. Im Jahr 2012 schlossen sich die Qualitätsmanagementbeauftragten der Krankenhäuser des Landescaritasverbands Oldenburg dem Osnabrücker QMZ an.

Der Auftrag des Qualitätsmanagementzirkels:

  • Einführung, Aufrechterhaltung und Weiterentwicklung eines systematischen Qualitätsmanagements in den Mitgliedshäusern
  • Wissens- und Erfahrungsaustausch zur Förderung der Anwendungsreife von Qualitätsmanagementmethoden und -konzepten im Krankenhaus
  • Aufbau eines Pools für Wissen, Methoden und Arbeitsmittel
  • Nutzung von Synergieeffekten, z. B. durch gemeinsame Durchführung von Schulungen, Patientenbefragungen sowie rabbatierte Rahmenverträge mit externen Dienstleistern
  • Netzwerkarbeit zwischen den Mitgliedern des QMZ zum gegenseitigen Nutzen


Email: mwellmann@caritas-os.de
Telefon: 0173 3027772